Direkt zum Inhalt springen

Albisgrat-Höhenweg

Gratweg Uetliberg – Buchenegg

Dieser Höhenweg verläuft über den beliebten Uetliberg bis nach Buchenegg und überrascht durch den atemberaubenden Ausblick auf die Stadt Zürich, See, Knonaueramt und sogar die Alpen. Gleichzeitig ist die Strecke eine Oase der Ruhe in schönster Natur.

Wer kennt ihn nicht, den Uetliberg. Denn er ist regional einer der beliebtesten Ausflugsziele. Oberhalb der Stadt Zürich thornt er majestätisch und vom Uto Kulm (Gemeindegebiet Stallikon) aus hat man eine atemberaubende Panoramasicht über die Region. Im Herbst ist er besonders beliebt, da sich der Gipfel des Uetlibergs oftmals oberhalb der Nebeldecke befindet. Weitere Informationen (Höhenprofil, Anreise, Services auf der Strecke, usw.) finden Sie auf SchweizMobil.

Wanderkarte Route Nr. 893 

Informationen zum SchweizMobil-Projekt «Hindernisfreie Wanderwege» im Kanton Zürich: Die Strecke Uetliberg - Buchenegg ist für eine hindernisfreie Begehung ausgestattet, wobei ein Zuggerät empfohlen wird, da der Schwierigkeitsgrad dieser Strecke für Rollstuhlfahrende als «schwer» eingestuft wird. Die Strecke Buchenegg – Albispass hingegen ist für Rollstuhlfahrende leider noch nicht begehbar, wird aber sobald wie möglich durch den Kanton Zürich instand gestellt und danach beschildert.

Planetenweg Uetliberg - Felsenegg

Der Planetenweg Uetliberg-Felsenegg startet mit der Sonne bei der Station Uetliberg und endet mit Pluto bei der Bergstation der Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg LAF (Pluto) – oder umgekehrt.

Link zu ZVV