Direkt zum Inhalt springen

Neophyten-Austauschaktion und Beratung

Entfernen Sie in Ihrem Garten invasive Neophyten, wie z. B. Kirschlorbeer und erhalten Sie kostenlos einheimische Sträucher nach Wahl. 

Neophyten sind vom Menschen eingeführte oder eingeschleppte Pflanzenarten, die ursprünglich in Mitteleuropa nicht heimisch waren. Die meisten Neophyten sind für die Artenvielfalt kein Problem. Einige Arten aber – die sogenannten invasiven Neophyten – breiten sich rasch aus und vermehren sich sehr stark. Sie verdrängen wertvolle einheimische Pflanzenarten, können die Gesundheit von Menschen und Tieren gefährden oder zu Schäden an Bauwerken führen. Je weniger Neophyten in unseren Gärten stehen, desto seltener wird die unkontrollierte Verbreitung der ausländischen Pflanzen in der Natur. Nutzen Sie stattdessen einheimische Arten zur Förderung der Biodiversität im eigenen Garten.

Wenn auch bei Ihnen im Garten ein invasiver Neophyt steht (Strauch oder Baum), nutzen Sie die Gelegenheit, diesen einzutauschen. Am Aktionstag erhalten Sie gegen Abgabe des Neophyten je einen jungen einheimischen Strauch Ihrer Wahl. Der Neophyt wird durch uns fachgerecht entsorgt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es können maximal 5 Sträucher bezogen werden. Falls die Abgabe der ausgegrabenen Pflanze aus Platzgründen nicht möglich ist, können Sie sich bis am 17. April 2024 mit Fotonachweis melden. Sie können sich an unserem Stand auch kostenlos beraten lassen. Machen Sie mit!

26. März 2024
Abteilung Tiefbau und Umwelt
Landschaftskommission

Flugblatt [pdf, 3.3 MB]